Menü


Logo
 


offizielle Festwochen-Website

Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg 2017

Alle zwei Jahre findet rund um die Wewelsburg die Internationale Jugendfestwoche Wewelsburg statt, an der neben den heimischen Volkstanzgruppen aus Ahden, Delbrück, Geseke, Henglarn, Holsen-Mantinghausen, Niederntudorf, Siddinghausen, Thüle, Westenholz und Wewelsburg auch die Danzdeel Salzkotten mit einer ausländischen Gastgruppe teilnimmt.

Mit über 500 internationalen Teilnehmern zählt die Jugendfestwoche in Deutschland zu einer der größten Veranstaltungen ihrer Art.

Die 32. Internationale Jugendfestwoche findet 2017 statt !!! (Genauer Termin wird noch bekannt gegeben).

Die Mitglieder der ausländischen Gastgruppen werden in heimischen Gastfamilien untergebracht.

Ein Highlight einer jeden Festwoche ist der große Galaabend in der Paderhalle in Paderborn, auf dem jede heimische Gruppe sowie deren ausländische Gastgruppe landestypische Volks- und Folkloretänze darbietet.

Das gruppeninterne Programm zur Festwoche sowie Informationen zur Gästeverteilung finden Gruppenmitglieder kurz vor jeder Festwoche unter "Intern"!


RÜCKBLICK 31. Internationale Jungendfestwoche 2015

Zur Jugendfestwoche 2015 hatten wir die Gastgruppe „LANY” aus Poznan in Polen zu Gast, welche uns bereits 2013 besucht haben, siehe unten.



RÜCKBLICK 30. Internationale Jungendfestwoche 2013

Zur Jugendfestwoche 2013 hatten wir neben einer Delegation aus dem tschechischen Bystrice pod Hostynem die Gastgruppe „LANY” aus Poznan in Polen zu Gast.






Das Tanz- und Musikensemble „Zespól Piesni i Tanca LANY“ wurde 1974 durch den damaligen Rektor der Hochschule für Biowissenschaften (ehemals landwirtschaftliche Hochschule) Prof. Jerzy Zwolinski gegründet. Bereits seit 1981 ist Zenon Musial der Leiter des Ensembles, welches heute hauptsächlich aus Studenten besteht.
Zu dem vielfältigen Repertoire gehören verschiedenste Volkstänze und Lieder aus den unterschiedlichsten Regionen Polens, dargeboten in zahlreichen regionaltypischen Kostümen. Seit ihrer Gründung hatte das Ensemble bereits mehrere hundert Auftritte, darunter auch im Radio und Fernsehen sowie auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland. Die Gruppe hat für ihre faszinierenden Darbietungen bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
=> www.lany.com.pl




Festwochenvideo

Um einen kleinen Eindruck über die Festwoche zu bekommen, können Sie sich hier das Eröffnungsvideo zur 25. Festwoche 2003 von Dr. Wansleben herunterladen (4:58 Min., 8.355KB).

Fotos zur Festwoche

Fotos zu vergangenen Festwochen finden Sie in unserem großen Fotoarchiv oder oben rechts auf dieser Seite durch Klicken auf die entsprechenden Kamerasymbole unter "Unsere Gastgruppen zur Festwoche".

Weitere Informationen

zur Festwoche entnehmen Sie bitte der hiesigen Presse sowie der offiziellen Festwochen-Website unter www.festwoche.de!


Info FeWo-Countdown

Countdown

Festwochengäste
Festwochengäste
1975
Dublin , Irland
1977
Dublin , Irland
1979
Dublin , Irland
1981
Naharia, Israel
1983
Porto, Portugal
1985 Szeged, Ungarn
1987 Bystrice, Tschechien
1989 Bystrice, Tschechien
1991 Naharia, Israel
1993 Riga, Lettland
1995 Riga, Lettland
1997 Ape, Lettland
1999 Posen, Polen
2001 Salt Lake City, USA
2003 Kourou, Französisch
Guayana
2005
Breslau, Polen
2007
Algerien
2009
Bystrice, Tschechien
2011
Mars Hill, USA
2013
Poznan, Polen
2015
Poznan, Polen
Schnappschuss
Schnappschuss
Neue Fotos Termine
Aktuelles Gästebuch

 
fusszeile